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Beobachter Anmeldedatum: 14.03.2015 Beiträge: 3 | zitieren Hi Leute ! Erstmal hallo weil ich neu bin ![]() Ich habe vor mir in den nächsten 1-2 Monate einen 2.0 CDTI Insignia zu kaufen. Er soll so 80-90 Tkm haben und 130 oder 160 ps. Autos habe ich genug gefunden und den mit 130 ps kriegt man für knapp 1000-1500 € weniger. Dann gibt es einige Tuning-Firmen die aus dem 110 ps, dem 130 ps und dem 160 ps immer 190-210 PS rauskitzeln. Jetzt ist meine Frage: Ist das jedes mal der gleiche Motor nur gedrosselt oder wie ist das? Und FALLS das wenigstens teilweise (130 und 160 ps?) so sein sollte, wie sieht das mit der Bremsanlage usw aus? Und habt ihr erfahrungswerte wie viel teurer eure Versicherung geworden ist? TÜV soll ja je nach Firma kein problem sein. Danke schonmal für eure Infos ![]() |
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Newbie ![]() Fahrzeug: Insignia 5-Türere 2,8 V6 Turbo sport 4x4 Anmeldedatum: 26.03.2011 Beiträge: 19 | zitieren |
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Beobachter Anmeldedatum: 14.03.2015 Beiträge: 3 | zitieren Danke. EDS hatte ich tatsächlich dann auch noch gefunden. Nur hab ich mich dann doch dafür entschieden mir das 160 PS Modell zu holen. Unter anderem weil ich von dem "Problem" mit den verschiedenen Getrieben und Kupplungen gelesen habe. Dazu kommt, dass man bei EDS keinen Wisch für den TÜV bekommt und als meine bessere Hälfte davon gehört hat war sie nicht mehr ganz so gut drauf an zu sprechen. Eventuell mach ich das später mal wenn mir irgendwann die 160 PS nicht mehr reichen. Mit dem 160 PS Modell sind dann Getriebe und Kupplung 100%ig groß genug für ne Leistungssteigerung bis 180 oder 190 PS und wenn ich Glück hab krieg ich nen Insi mit Sport Knopf und kann auch noch switchen. Wenn ich dann auch nicht allzu große Probleme mit der Eintragung habe, dann mach ich das sicherlich mal. Denke der Sprung von meinem 75 PS Diesel Fabia zu dem 160 PS Diesel Insignia ist doch erstmal gut genug. Ich kenn nen 150 PS Benzin Focus 3 und der Insignia sollte sich änlich fahren wie der Focus 3. |
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Veteran ![]() Name: Sascha Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Astra F Cabrio, Insignia ST Sport CDTi A20DTH Anmeldedatum: 20.09.2010 Beiträge: 596 | zitieren Den Unterschied von Getriebe und Kupplung der beiden Motoren wüsste ich mal gerne. ![]() Ich würde mir eher Sorgen um den DPF machen. |
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Beobachter Anmeldedatum: 14.03.2015 Beiträge: 3 | zitieren Nach mehreren Stunden googeln bin ich zu folgendem Schluss gekommen. Das 130 PS Model hat in der NICHT-EcoFlex version das M32 Getriebe mit kleiner Kupplung. Das M32 Getriebe soll maximal 350-400 NM ab können. Die EcoFlex Variante hat das F40 Getriebe welches wohl bis zu 450 NM ab kann. Inklusive größerer Kupplung. Das Selbe ist wohl beim 160 PS Modell der Fall. Das ließt man in mehreren Foren im Netz. Bei einem mit 130 PS Model soll nach dem Tuning bei 205 PS ständig die Kupplung durchgerutscht sein. Er meinte er hätte es dann von EDS auf 190 PS oder so runterregeln lassen und dann wäre es gegangen. Ein andere meinte, dass es seinem Bruder auf der Autobahn beim Beschleunigen die Kupplung zerissen haben. Ob die Story stimmt sei dahin gestellt, aber ich würde wohl jedem mit dem M32 Getriebe + kleinerer Kupplung von nem Tuning in dem Maße abraten. Hat man aber die EcoFlex Variante des 130 PS Modells, sind die Modelle identisch. Motor, Getriebe, Kupplung und Bremsanlage sind die gleichen. Nur lohnt sich für uns da das Geld und der Aufwand dann nicht. Chip + TÜV und mehr Versicherung kosten dann so viel wie die 160 PS Variante. Teilweise sogar mehr. Da man das Auto etwas weiter weg (im Osten, Norden und Süden) doch schon 1000 € mehr günstiger kriegt als hier in NRW im Ballungsgebiet Düsseldorf & Co. Dazu kommt der Aufwand des eintrages UND ich habe gelesen, dass wenn man es dann drin stehen hat und die Karre verkaufen will und der Käufer es OHNE Tuning haben will, dann MUSS man es auch wieder aus dem Fahrzeugbrief entfernen lassen! Sei sonst Betrug. Wäre einem wohl schon passiert. Also erst mal 160 PS Modell und ich schau mal ob mir das nicht reicht. 2x bearbeitet |
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Junior Anmeldedatum: 17.11.2009 Beiträge: 98 | zitieren Hallo ! Die 130PS Variante BIS 2012 hat den A20DTH Turbolader und M40 Getriebe .. da geht 210PS / 450Nm und ohne DPF gehen 230PS / 480Nm ! Die 130PS Variante hat AB 2012 einen kleineren Turbolader und M32 Getriebe .. da gehen so maximal 190PS und auch maximal 400Nm sonst kann die Kupplung rutschen und / oder sich ein Brummen in aus dem Antriebsstrang über die hinteren Drehmomentabstützungen auf die Karroserie übertragen ! Ansonsten gehen ALLE diese Modelle incl 2012 A20DTR BiTurbo per IPF-System und dann kann man auch einem Kunden der weiter entfernt wohnt per Fernwartung die Software auf die Kundenwünsche anpassen und auch wieder das Serienprogramm auf das ECU spielen ! Gruß Arno Schindler EDS-Fahrzeugtechnik 1x bearbeitet |
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Beobachter Anmeldedatum: 17.12.2017 Beiträge: 1 | zitieren Wo kann man das denn für den A20DTE mit 103 kw machen lassen? der steht nicht auf der EDS Seite |
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Junior Anmeldedatum: 17.11.2009 Beiträge: 98 | zitieren Nobody is perfect ! ![]() in diesen Fällen per Mail an das EDS Office schreiben und dann gibt es in der Regel sehr schnell eine Antwort ! Der A20DTE verwendet den gleichen kleinen Turbolader wie der A20DT 130PS ! ECU muss zuerst einmal nach EDS geschickt werden zur Freischaltung unseres IPF Systems ! Für den A20DTE gilt ebenfalls unser Weihnachtsangebot 2017 mit 25% Rabatt auf die Tuninglizenzen ! Gruß Arno Schindler |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "2.0 CDTI Leistungssteigerung wo machen lassen?" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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