» 'Fahrzeug demnächst warten' Opel Insignia 2.0 Turbo 162kw/220PS Schlüsselnummer: 0035 AJH

Kabelsatz Fahrwerksregulierung vornNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenopc st 2009
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Beobachter 
Anmeldedatum: 19.05.2017
Beiträge: 2
19.05.2017, 22:14
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Hallo Leute, bin neu hier und habe ein Problem mit meinem Insignia.

Gleich mal vorweg. Würde mich freuen wenn ihr euch meinen etwas kompliziert erklärten Bericht lesen würdet und mir Ratschläge oder Erfahrungen teilt. :)



Ich stehe nun seit 4 Wochen vor einem großen Problem. Ich hatte einen sporadischen Fehler der aufgetreten war bei etwas mehr Drehzahl, welcher dann zu einem dauerhaften Problem wurde.

Ich hatte mir anfangs gar keine Gedanken gemacht was das genau ist. Bin davon ausgegangen das es sich hierbei um einen Hinweis handelt das ich demnächst zur Inspektion muss.



Nunja auf jedenfall steht das Auto jetzt mittlerweile fast 4 Wochen bei meiner "Werkstatt des Vertrauens". Ich erkläre mal eben den Fehler.



Wenn das Auto Kalt ist und bei langsamer Fahrt passiert erstmal gar nichts. Wenn man den Turbolader nicht ansteuert (niedrige Drehzahl) dann kommt es auch erstmal zu keinem Fehler. Wenn der Wagen Warm ist dann kommt der Fehler immer bei Benutzung unter starker Last und beim Loslassen des Gaspedals also bei Entlastung. Nun ist es mir aber auch schon vorgekommen das ohne Belastung des Turbos auch schon der Fehler aufgetreten ist. Wenn es wie anfangs sporadisch wäre dann hätte ich ja zumindest die Chance von A nach B mit dem Auto zu fahren. Dieses tritt aber nun beim warmen Auto fast dauerhaft auf.



Kurze weitere Geschichte was alles gemacht wurde:

Im September habe ich einen neuen Turbolader bekommen. Das ganze hat mich mit Ölwechsel und allem drum und dran 1700€ gekostet.

Der Fehler den der Opel Händler ausgelesen hatte wo ich zuerst war sagte aus, dass das Wastegate von meinem Turbolader nicht richtig funktionieren soll (Habe leider den genauen Fehlercode nicht). Mein Werkstatt des Vertrauens hat dieses überprüft und dem war nicht so. Da der Fehler am häufigsten aufgetreten ist wenn man nach leichter Belastung den Fuß vom Gas nimmt ist meine Werkstatt davon ausgegangen das es sich um das Ventil handeln muss über das der Druck entladen wird.

2 Ventile, oder was auch immer das ist am Turbolader, wurden getauscht und der Fehler ist wieder aufgetreten. Der ganze Turbolader wurde seitdem noch 2x ausgebaut und auf Fehler überprüft. Alle Schläuche etc. wurden auch überprüft und zum Teil aus reiner Vorsichtsmaßnahme auch ausgetauscht. Der Fehler tritt weiterhin auf.



Nun habe ich selber immer mal wieder recherchiert und auch meine Werkstatt ist zu dem Entschluss gekommen das es natürlich auch der Luftmassenmesser sein kann. Habe einige Einträge gelesen wo geschrieben wird das der sich selber resetet hat etc. . Das ganze tauscht er jetzt heute auch nochmal.



Was mir selber noch durch den Kopf geht und deswegen wollte ich hier auch nochmal fragen. Ich hatte auch den Fehler "Nockenwellensensor" mit drin. Beide Fehler wurden rausgelöscht. Der Nockenwellensensor kam nicht wieder. Ich mache mir aber gedanken ob der evtl. nur nicht mehr angezeigt wird aber trotzdem evtl. defekt ist und deswegen auch der Motor immer auf diesen "Sicherungsmodus" geht. Könnte das evtl. der Fehler sein? Ich meine ich bin selber Elektriker und weiss wie kompliziert Elektronik sein kann. Und es würde zumindest für mich sinn ergeben weil er ja auch ohne Beanspruchung des Turboladers auf "Fehler" geht/gegangen ist. Andersrum würde der Luftmassenmesser auch sinn machen, vor allem weil es dann wieder Sinn macht mit der abhängigkeit von der Temperatur des Fahrzeugs.



Ich bin einfach total down :(



Falls weitere Infos von nöten sind dann bitte einfach die Frage stellen.



Und nochmal die Fehlercodes die ich heute ausgelesen habe mit Info dazu:

Folgende Fehlercodes standen bei mir drin.



P000B

  • Auslassnockenwellen-Stellungssystem
  • langsame Antwort
- Diskontinuierlich



P0101

  • Luftmengensensor
  • Stromkreis fehlerhaft
- Diskontinuierlich



P0244

  • Turbolader Wastegate-Magnetventil
  • Stromkreis fehlerhaft
- Diskontinuierlich



P0238

  • Turbo Ladedrucksensor
  • hohe Spannung
- Diskontinuierlich



Die Fehlercodes haben wir rausgelöscht. Sind dann einige Zeit gefahren und haben den Fehler mehrmals provoziert um nochmals genau auszulesen was das Fahrzeug für einen Fehler rausgibt. Dauerhafter Fehler ist dann das Wastegate-Magnetventil. Dieses wurde aber in der Werkstatt getauscht....



Wir hatten jetzt leider nur das Delphi und kein OP-COM zum auslesen.



Kann mir einer da was zu sagen?

Über Hilfe wäre ich echt sehr Dankbar! :)


pn
Gesperrt 
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Beiträge: 858
20.05.2017, 06:27
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Da so viele Teile schon gemacht wurden aber alle Fehler vom Motorsteuergerät gefunden wurden, tippe ich schon auf das Steuergerät.
Ich würde jedoch nochmal alle Schläuche prüfen, denn da kann schon Haarriss zu deinen Symptomen führen.
Falls es das Steuergerät sein sollte, würde ich eine Reparatur empfehlen, denn ein neues ist deutlich teurer und muss angelernt werden.
Gruß


pn
Beobachter 
Anmeldedatum: 19.05.2017
Beiträge: 2
21.05.2017, 01:19
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Habe heute nochmal genau drauf geachtet. Der Fehler tritt im Zusammenhang mit Turboladung ab 2.500U/min auf. Und wenn ich dann vom Gas gehe ebenfalls.... -.-

pn
Beobachter 
Name: Stefan
Geschlecht:
Fahrzeug: Opel Insignia Sports Tourer 2.0 Turbo 4X4
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18.06.2017, 11:37
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Hallo,

hast du den Fehler schon gefunden??
Wenn nicht, prüfe mal die Steckverbindungen der Bauteile die einen Fehler produzieren.
Bei diesen Fehlern könnte es schon so sein.
Ich habe schon mehrere Stecker gehabt, die keine Verbindung mehr hatten.
Der Opel Händler wollte da immer das ganze Bauteil wechseln.

Gruß


pn
Gesperrt 
Anmeldedatum: 17.06.2010
Beiträge: 858
18.06.2017, 14:14
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Ja, ich würde den Tipp von Stefan unbedingt mal beherzigen. Er hat da ja Erfahrung und evtl hast du ja Glück.

pn
Beobachter 
Anmeldedatum: 31.01.2018
Beiträge: 1
31.01.2018, 10:23
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DESSARJa, ich würde den Tipp von Stefan unbedingt mal beherzigen. Er hat da ja Erfahrung und evtl hast du ja Glück.

Hallo

Bin neu hier
Würde der Fehler gefunden?

Habe aber das gleich Auto mit dem gleichen Motor
2.0T mit 220PS von 2013 mit jetzt 113 tkm
Und das vermutlich gleiche Fehlerbild aber noch ohne
Fehlermeldung

Seit dem Wochenende ab dem 3 Gang zwischen 2200 und 3000rpm Leistungsverlust Drehzahlmesser geht runter fängt sich und steigt dann wieder

Kann weder Ölverlust noch Nebel oder Rauch am Auspuff sehen noch höre ich ungewöhnliche Geräusche

Auf der Autobahn bei über 3000 rpm ist die Welt wieder in Ordnung
Zieht sauber bis über 200 kWh durch

Frage von mir ist was der Fehler war
Ich bin zwar am Fr in der Werkstatt aber da deren Meister seit einigen Monaten nicht mehr dort ist habe ich Bedenken was die rausfinden und was sie mir dann erzählen

Hatte sowas schonmal aber mit Fehler und Notlauf
Da war es der Marder

Viele Grüße aus Stuttgart


pn
Beobachter 
Anmeldedatum: 05.03.2017
Beiträge: 3
09.02.2018, 17:49
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SpielkindleFrage von mir ist was der Fehler war
Ich bin zwar am Fr in der Werkstatt aber da deren Meister seit einigen Monaten nicht mehr dort ist habe ich Bedenken was die rausfinden und was sie mir dann erzählen
Viele Grüße aus Stuttgart

Gibt es nur eine einzige Werkstatt in Stuttgart?

Schwer zu glauben.


pn
Gast 
09.02.2018, 17:49
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